1. International Pilsen Powerchair Hockey

Die zeka rollers, (…), konnte über Ostern 2024 an einem Turnier, dem "First Powerchair Open" in Pilsen / Tschechien teilnehmen. Am Donnerstag 28. März ging die Reise los. In der Münchner Allianz-Arena machten wir Halt, besuchten das Stadion und konnten gleich noch Fussballstar Thomas Müller bei Filmaufnahmen beobachten.

Am Freitag stand eine Stadtführung in Pilsen, der viertgrössten Stadt in Tschechien. Am Abend stand die Auslosung der Teams statt – toll organisiert, wie der ganze Anlass überhaupt. Am Samstag fanden dann die Gruppenspiele statt, unter anderem gegen die Indians aus dem Gastgeberland Tschechien. Sie wurden von einem Häuptling im Federschmuck im Stil eines Medizinmanns vor dem Spiel angefeuert. Am Sonntag folgten dann die Rangierungsspiele, wobei die zeka rollers den 8. und 9. Platz belegten. Am Abend fand dann ein Gala Diner mit Rangverkündigung statt.

Insgesamt 10 Teams aus Tschechien, Italien, Deutschland, Belgien und der Schweiz nahmen teil. Michel Joye, der Coach der zeka rollers, meinte zum Einsatz seines Teams: "Ich bin sehr stolz auf unsere Spielerinnen und Spieler! Wir hatten starke Gegner vor uns, die zum Teil schon auf internationalem Niveau gespielt haben. Und weil ein Team absagte, haben wir uns auf zwei Teams aufgeteilt, was nochmals eine Herausforderung war. Die zeka rollers haben das super gemacht!"

Eines der Highlights war, dass das staatliche tschechische Fernsehen am 31. März in der Sendung "Studio CT24" ein paar Minuten über das Powerhockey-Turnier berichtete, inklusive Einblendung der zeka rollers und Interview. Innert kurzer Zeit war dies nun nach Bochum bereits die zweite Auslandsreise an ein Powerchair-Turnier.


Originaltext und Quelle

Quelle Fotos