Ein Tag als Schiedsrichter

Samstag

Am Samstag bin ich um 06:00 aufgestanden und habe mich im richtigen Tenue fertig gemacht für die zwei Kurstage. Um 06:20 ging ich zum Bahnhof um von dort nach Nottwil zu gelangen. In Sursee kam noch ein Schiedsrichter-Kollege dazu.

Um 08:45 startete der Kurs im SPZ in Nottwil. Aufgrund des Unterbruches der Saison wurden zuerst die Regeln aufgefrischt, danach wurden wir auf die neuen Regeln geschult.

Am Nachmittag verlegten wir uns in die Turnhalle der Gemeinde Nottwil für die Praxis. In 4 2er-Teams konnten wir das Stellungsspiel etc. üben.

Nachdem Abendessen erhielten wir weitere Informationen zur kommenden Saison und haben die Praxis ausgewertet.


Sonntag

Am Sonntag begann der Tag um 06:30 mit einem Frühstück im Hotel Sempachersee. Danach haben wir das Thema Kommunikation durchgenommen.

Anschliessend fuhren wir nach Sursee um dort ein Demospiel der Nationalmannschaft die im Rahmen einer Werbe-Tour für die kommende Weltmeisterschaft in Sursee beizustehen. Zwei Schiedsrichter haben die Partie geleitet, die anderen haben diese zwei observiert.

Danach waren wir nochmals im Kursraum und am Nachmittag in der Halle. Nachdem Ende der Praxis haben wir die Heimreise angetreten.

 

Anmerkung: Das aktuelle Regelwerk ist unter der Rubrik „Regelwerk“ abrufbar.

 

Text: Colin Marschall