Jahresbericht 2023

Zum runden Geburtstag ein Meistergeschenk

 

Das Jahr 2023, unser Jubiläumsjahr, wartete mit vielen Besonderheiten auf. In der Meisterschaft erreichte unser A- Team den dritten Rang in der B Liga. Bis zum letzten Spiel gab es ein Kopf an Kopfrennen um den zweiten Platz, das die Red Eagels im Schlussfinish für sich entscheiden konnten. Als Trost konnte das Team für sich in Anspruch nehmen, als einzige dem Meisterteam aus Zürich einen Punkt abgerungen zu haben.

Dem B Team gelang es, nach einem perfekten Saisonstart mit 15 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage, die Saison abzuschliessen. Damit durften sie am letzten Spieltag, am 17. Juni in St. Gallen, ausgiebig den C Schweizermeister feiern.

Im März machten die zeka Rollers an zwei Halbtagen am Projekt «Begegnung durch Sport» der alten Kanti mit. Jeweils 10 Schüler und Schülerinnen der Kanti konnten die Sportart kennenlernen und am Schluss sogar Spielsequenzen mit zeka-Rollers SpielerInnen erleben.

Im ersten Halbjahr wartete eine neue Herausforderung auf uns. Es standen Aufnahmen für den Jubiläumsfilm auf dem Programm. Am Turniertag in Lenzburg, an einem ausserordentlichen Samstagstraining in Aarau und in Trainings entstandenen die Aufnahmen. Das Regieteam mit Matthias Dietiker und Martina Schönenberger versuchte dabei die Faszination des Powerchairhockeys, die Begeisterung und Freude, die der Sport macht einzufangen.

Am 26. August fand das grosse Geburtstagsfest im WBZ Lenzburg statt. Die vielen Gäste konnten bei der Filmpremiere der zeka-Rollers Filme ein Hauch Hollywood erleben und waren begeistert, von den sorgfältig produzierten Werken. Natürlich durften zum Schluss eine Oscarübergabe für das Filmteam und eine grosse Geburtstagstorte nicht fehlen.

Leider fiel im zweiten Saisonteil unsere Trainerin Ute aus. Den vielen HelferInnen, die gemäss unserem Fanschalslogan , «you never roll alone» spontan dafür sorgten, die Rollers trotzdem am Rollen zu halten, gebührt ein grosser Dank (Eltern, Physiotherapeutinnen, ChaufferInnen).

Zum Beginn der neuen Saison 23/24 stehen beide zeka-Rollers Teams auf dem dritten Rang. Das A-Team hat ein Turnier in Wallisellen und das B-Team schon zwei Turniere, in St. Gallen und Basel absolviert.

Am 11. und 12. November fand das traditonelle Sternschnuppentrainigslager statt. Zum ersten Mal waren wir im Sportausbildungszentrum in Windisch zu Gast. Die 5 Gästeteams aus St Gallen, Zürich, Basel, dem Tessin und sogar aus Ladenburg (D) machten das Turnier mit vielen spannenden Spielen zu einem Powerchairhockeyhighligt. Im Finale standen sich in einem spannenden Endmatch die beiden zeka-Rollers Teams gegenüber.

Neben den regelmässigen Trainings in Aarau und Baden mit immer hoch motivierten Spielerinnen und Spielern standen unsere Nachwuchstalente Gionatan , Ashwin, Pascal und Ursin auch in der Swiss Selection (Nachwuchsteam der Nationalmannschaft) in der A- Meisterschaft im Einsatz. Zu einem Einsatz wurde auch noch Jan Frischknecht unser Torhüter eingeladen. So stellten die zeka Rollers die meisten Spieler des Teams, dies zeigt schön die Früchte unserer Nachwuchsarbeit!

 

Wir bedanken uns bei allen, die die zeka-Rollers durchs Jahr hindurch mit viel Herzblut und Einsatz unterstützt haben und freuen uns auf viele weitere freudige und spannende Anlässe im 2024! Unser Dank geht auch an zeka, den Rollstuhlclub Aargau und an alle Stiftungen, die uns materiell und logistisch geholfen haben.

 

zeka-Rollers let’s go!!!

 

Herzlich

Michel Joye

zeka Rollers Aargau

 

Die erwähnten Filme sind übrigens auf unserer Webseite www.zeka-rollers.ch zu finden????!