Schiedsrichter on Tour

Ich sitze gerade im Zug mit meinen Kopfhörern und höre gerade Heaven von Gotthard. Wo ich gerade hinfahre? Nach Zürich!

 

Es ist ungefähr zwei Jahre her, seitdem ich letztmals einen NLA-Spieltag begleiten durfte. Heute stehen bei mir drei Partien auf dem Plan und wenn nichts dazwischen kommt, bin ich heute um 20:13 bei meinem Verein im Trainingslager in Sumiswald.

 

Schiedsrichter haben dabei einen ganz eigenen Tourneeplan J. Um 09:30 bin ich in der Turnhalle und muss mein COVID Certifikat vorweisen. Jetzt erfahre ich auch gerade, dass der Plan nochmals abgeändert wurde und ich erst um 21:13 in Sumiswald sein kann.

 

Im ersten Spiel des Tages, welches erst um 10:15 anfängt, treffen sich die Torpedos auf die Swiss Selection. Es ist wie David gegen Goliath. Es ist ein ruhiges Spiel. Mal ein kleines Foul hier, mal dort, aber fast keine grösseren Zwischenfälle, nur eine grüne Karte. Das Spiel geht mit 14:2 für die Turicums zu Ende.

 

 

Jetzt ist Mittagszeit und ich schaue mir noch etwas die folgende Partie an (Iron Cats vs. Rolling Thunder). Ansonsten rede ich gerade mit meinem Schiedsrichter-Kollegen über diverse Themen.

 

Das nächste Spiel zwischen den Iron Cats und den Torpedos beginnt um 13:05. Es ist ein Spiel vom Feinsten. Mehrere Fouls und mehrere grüne Verwarnungen, jedoch keine Zeitstrafen oder rote Karten.

 

Jetzt ziehe ich mich zurück und höre Musik oder schreibe auf meinem iPad. Das letzte Spiel findet erst um 17:15 statt. Es spielen die Swiss Selection gegen den Lokalmatador aus Zürich.

 

Mittlerweile ist es 16:55 und ich sehe mir die letzten drei Minuten der Partie Rolling Thunder vs. Torpedos an. Die Berner sind mit 5:7 im Rückstand. Am Ende dieser Partie steht es 6:8 für die Turicums.

 

Jetzt erst fängt das letzte Spiel, Iron Cats vs. Swiss Selection, an. Abgesehen von einer gelben und grünen Karten, nichts nennenswertes passiert. Die Cats gewannen mit 9:1.

 

Nach diesem Spiel verlasse ich die Halle und gehe noch kurz in die Migros Wallisellen. Um 18:39 fährt mein Zug ab. Umsteigen muss ich in Zürich HB, Olten, Burgdorf und Ramsei. Um 21:13 erreiche ich Sumiswald und werde auch schon erwartet.

 

Text: Colin Marschall